ept auf A.TV

Buching, 16. Juli 2015

In Zusammenarbeit mit den Firmen Bihler und Zetka hat die ept GmbH eine Kampagne ins Lebens gerufen, um den hohen Stellenwert des Facharbeiters in der Öffentlichkeit besser herauszustellen. Herzstück der Kampagne sind von Allgäu-TV erstellete Filmbeiträge, die nach der Ausstrahlung im Fernsehen nun auch auf Youtube zu sehen sind.
Weit über die Hälfte der Beschäftigten in den Maschinenbaubetrieben ept, Bihler und Zetka sind qualifizierte Facharbeiter. Sie leisten einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg der Unternehmen. Der Arbeitsmarkt für Fachkräfte in der Region ist derzeit jedoch weitgehend leer gefegt. Entsprechend wichtig ist es für die drei Unternehmen daher, ihre Fachkräfte selbst auszubilden und an das Unternehmen zu binden. Dieser Verantwortung kommen die Firmen nach und bilden in den unterschiedlichen Berufsbildern Mitarbeiter von morgen aus.

Facharbeiter in der Region Mangelware
Nach der Ausbildung beginnen jedoch viele junge Frauen und Männer sofort eine Weiterbildung an einer Techniker- oder Meisterschule und fehlen den Unternehmen als Facharbeiternachwuchs. Kehren sie dann mit ihrem Abschluss in die Unternehmen oder auf den Arbeitsmarkt zurück, fehlen ihnen meist nicht nur die berufliche Erfahrung, sondern oft auch die persönliche Reife für die angestrebten Positionen. Die Rückkehr auf eine Facharbeiterstelle, die notwendig ist, um praktische Erfahrung zu sammeln, führt oft zu Enttäuschung und Unzufriedenheit bei den jungen Beschäftigten mit bereits absolvierter Weiterbildung. Um dieser Entwicklung vorzubeugen und den hohen Stellenwert des Facharbeiters zu verdeutlichen, haben Bihler, Zetka und ept die Facharbeiterkampagne gestartet.

Beiträge bei TV Allgäu
Herzstück dieser Kampagne sind vier von TV Allgäu erstellte Filmbeiträge. „Wir bieten unseren Facharbeitern sichere Arbeitsplätze, die sowohl fachlich als auch finanziell sehr attraktiv sind“, lautet die Kernaussage aller drei Unternehmen. Zu recht, denn viele Facharbeiter haben sich über die Jahre ein enormes Wissen angeeignet und sich in den Betrieben zu wahren und wertvollen Experten weiterentwickelt. „Dieses Wissen können wir intern auch an die Azubis und Kollegen weitergeben“, sagt Hubert Greithanner, Werkzeugmechaniker bei ept. „Das findet man in keinen Lehrbüchern.“

Lebenslanges Lernen
Die Facharbeiterkampagne soll aber auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass Weiterbildung nicht wichtig ist – im Gegenteil. Der schnelle technologische Wandel zwingt zu lebenslangem Lernen. Aber die Weiterbildung sollte entsprechend den Stärken und Schwächen des Mitarbeiters sowie dem Bedarf des Unternehmens erfolgen. Eine Möglichkeit beides miteinander zu kombinieren ist die nebenberufliche Weiterbildung oder ein duales Studium. Vorrangiges Ziel der Facharbeiterkampagne ist jedoch aufzuzeigen, dass es sehr wichtig ist, zuerst einmal möglichst viel eigene Erfahrung im Berufsleben zu sammeln und sich erst dann zielgerichtet weiterzubilden. Auf diese Weise profitieren sowohl die jungen Frauen und Männer als auch die Unternehmen.

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