ept überzeugt bei Kundenzufriedenheitsumfrage von Bishop & Associates

Der Steckverbinder-Hersteller punktet erneut bei der Bishop-Kundenbefragung

Bereits zum vierten Mal erzielt der bayerische Steckverbinder-Hersteller ept GmbH bei der Kundenzufriedenheitsumfrage der Marktforscher Bishop & Associates ein hervorragendes Ergebnis. In der europäischen Gesamtwertung verfehlt ept dabei nur knapp den zweiten Platz, verbessert sich jedoch weiter in der Punktewertung im Vergleich zur letzten Teilnahme. Besonders beliebt ist der deutsche Steckverbinder-Hersteller laut der Umfrage bei Entwicklern und Einkäufern von OEMs (Erstausrüstern) der Elektronikbranche.

Im Rahmen der regelmäßigen Zufriedenheitsbefragungen von Bishop & Associates unter den Kunden von Steckverbinder-Herstellern, stehen bei dieser Studie die europäischen Kunden im Fokus. Über 300 europäische OEM- und CEM-Partner sowie Distributoren gaben diesmal Auskunft zu ihrer Zusammenarbeit mit 46 verschiedenen Steckverbinder-Herstellern. Die Befragung dient dazu, die Zufriedenheit der Kunden mit der Steckverbinder-Industrie im Allgemeinen zu evaluieren. Darüber hinaus wird hierbei ein Orientierungswert erzeugt, von dem aus auch die individuelle Leistung der einzelnen Steckverbinder-Hersteller ermittelt werden kann. Dadurch werden schließlich Vergleiche zwischen den Wettbewerbern möglich und Kundenwünsche bezüglich Verbesserungen bestimmter Servicebereiche deutlich.
Während die ept GmbH in der Gesamtwertung Platz 3 belegt, schneidet sie in einzelnen Kategorien sogar noch besser gegenüber dem Wettbewerb ab. Vor allem die ausgezeichnete Produktqualität sowie die preisliche Wettbewerbsfähigkeit wussten die Kunden in der Umfrage zu schätzen, was ept in diesen Kategorien den ersten Platz einbringt. Auch in technischem Support sowie in der Bereitstellung von Mustern überzeugt das bayrische Unternehmen mit einem souveränen zweiten Platz. Zusätzlich punktet ept bei den Kunden mit der Produktdarstellung auf der Unternehmenswebsite, dem ausgezeichneten Kundenservice, Verkaufsunterstützung sowie als Experte für effektive Problemlösungen.
Besonders bemerkenswert ist dieses Ergebnis, da der Vergleich in der Umfrage nicht nur mit anderen mittelständischen Unternehmen stattfindet, sondern auch viel größere Anbieter in die Studie mit einbezogen werden, bei denen Steckverbindungen nur eines von vielen Geschäftssegmenten darstellt. Claus Guglhör, Gesellschafter und Vertriebsleiter der ept GmbH, sieht das Resultat als positives Zeichen: „Wir freuen uns sehr über dieses gute Ergebnis im europäischen Vergleich, vor allem, da es sich um direkte Bewertungen durch unsere Kunden handelt.“ Dennoch könne man die Umfrage auch als Anhaltspunkt für Verbesserungsmöglichkeiten sehen. „Die Studie zeigt uns ebenso deutlich, wo wir noch Potenzial zur Weiterentwicklung haben und wo sich der Kunde Veränderungen wünscht“, fügt Claus Guglhör hinzu.
Insgesamt ist man mit den Resultaten der Umfrage bei ept jedoch sehr zufrieden und sieht sich mit dem Wachstumskurs des Unternehmens auf dem richtigen Weg. Nach der Erweiterung des Stammwerkes im allgäuerischen Buching und dem Bau neuer Werksgebäude in Tschechien sowie den USA, plant die ept GmbH als nächstes die Erweiterung ihres Hauptsitzes in Peiting, um auch weiterhin den steigenden Bedarfen der Kunden gerecht zu werden.

Zurück zur Artikelübersicht.