Fenster verkleinern

 

Sie haben folgendes Produkt für eine Anfrage vorgemerkt:

 

 

Hier geht es direkt zum Kontaktformular

 

PICMG Colibri Steckverbinder für COM Express

ept connectors DE weiss

HighSpeed SMT-Leiterplattensteckverbinder für Anwendungen bis 16 Gbit/s

Typen:
Plug & Receptacle
 
Anzahl Kontakte:
40, 80, 120, 160, 220, 440
Raster:
0.5 mm
Datenrate:
10 Gbit/s / 16 Gbit/s
Verpackung:
Tape & Reel, Tray
Immer wieder hörten wir von Hardware-Entwicklern, dass die Anforderungen an HighSpeed Steckverbinder gestiegen sind und sie deshalb SMT-Steckverbinder benötigen, die mehr als 5 Gbit/s leisten können. Bisher überzeugte die 10 Gbit/s Version unserer Colibri SMT-Steckverbinder bereits mit ihrer hervorragenden Signalintegrität. Seit dem Frühjahr 2019 vervollständigt der Plug 16 + unsere HighSpeed-Familie Colibri und macht damit eine störungsfreie Datenübertragung von USB 3.1 Gen2 und PCI Express 4.0 Signalen möglich.
Unsere Colibri SMT Steckverbinder für COM Express-Anwendungen verfügen über ein optimiertes Kontaktdesign, durch das wahlweise Anwendungen für High Speed-Steckverbinder von 10 Gbit/s oder 16 Gbit/s und mehr ohne weiteres realisierbar sind. Unsere Simulationen weisen hervorragende Signalintegrität auf - auch bei hohen Datenübertragungsraten. Ich bin von den HighSpeed-Fähigkeiten unserer Colibri COM-Express Steckverbinder absolut überzeugt. Sie sollten sich die Features selbst ansehen und mindestens ein Muster bestellen!
Für die Simulation eigener Designs können Sie auch S-Parameter bei uns anfragen.
Wolfgang Schmid, Produktmanager ept
Produktmanager SMT Steckverbinder für COM Express-Anwendungen

Auswahl zurücksetzen

Übersicht

 BauformDatenratePolzahlTyp Gegenstecker
Colibri Plug 8mm Foto Colibri
Plug 10+
bis 10 Gbit/s40, 80, 120, 160, 220, 440COM Express®
Carrier Board
Colibri
Receptacle
Colibri Plug 8mm FotoColibri
Plug 16+
bis 16 Gbit/s220, 440COM Express®
Carrier Board
Colibri
Receptacle
 Colibri Receptacle FotoColibri
Receptacle
bis 16 Gbit/s40, 80, 120, 160, 220, 440COM Express®
COM Modul
Colibri
Plug 10+ / Plug 16+
Colibri Erklaerungsbild englisch 01

PICMG Steckverbinder Features

Colibri® ist ein geschirmtes, zweireihiges SMT Steckverbindersystem im 0.5 mm Raster. Es erfüllt alle Anforderungen der Spezifikationen an Steckverbinder von PICMG COM Express®, SFF-SIG CoreExpress® sowie nano-ETXexpress. Die Colibri®-Produkte sind mit den gängigen Steckverbindern auf dem Markt kompatibel und ausgiebig getestet.Colibri Anwendung 440
AnschlusstechnikenSurface Mount
LeiterplattenverbindungenBoard to Board parallel
AnwendungenDensityHighspeed
Features
  • Entspricht den Anforderungen von PICMG COM Express®
  • und SFF-SIG CoreExpress®
  • Kompatibel mit den gängigen Steckverbindern
  • für Anwendungen mit 10+ Gbit/s oder 16+ Gbit/s
  • Robustes Steckverbinderdesign
  • Integrierte Fläche zur Bestückungsaufnahme
  • Verpackt in Tape & Reel
Anwendungen
  • COM Express®
  • CoreExpress®
  • Mezzanin board-to-board
  • VITA59

Video: Highlights der Colibri HighSpeed SMT-Steckverbinder

Was leisten die beliebten Colibri HighSpeed-Steckverbinder von ept? Welche Leiterplattenabstände können damit generiert werden? Gibt es verschiedene Polzahlen? Wieviel Gbit/s sind bei der Datenübertragung möglich?
In unserem neuesten Animationsfilm werden diese Fragen beantwortet und noch mehr. Gleich reinschauen!

Der COM Express Standard für Steckverbinder

Die COM Express® Spezifikation für Steckverbinder wurde von der PICMG für Computer-on-Module (COM) entwickelt. Hier wird u.a. festgelegt, welche Maße das Modul aufweisen muss und wo die Befestigungsbohrungen und Kontaktbelegungen zum Carrier Board platziert sind.
COM Express® Module integrieren die Kern-Funktionalitäten eines bootfähigen PCs wie CPU, Grafikprozessor, Arbeitsspeicher und Standardschnittstellen.
Das Stecken eines COM Moduls auf ein Carrier Board reduziert Entwicklungszeiten und -kosten. Darüber hinaus kann der Lebenszyklus von Produkten nicht nur verlängert, sondern auch aufgerüstet werden, indem neuere COM Express® Module mit höherer Leistungsfähigkeit auf das Carrier Board gesteckt werden.
COM Express Logo

Die COM Express®-Modulgrößen für Steckverbinder nach PICMG

COMExpress boards

Typische Anwendungsbereiche für Colibri HighSpeed Steckverbinder

  • Industrielle Automatisierung
  • Kiosk- & POS-Systeme
  • Medizintechnik
  • Messtechnik
  • Unterhaltungselektronik & Gaming
  • Transportation
  • Server

FAQ: Fragen und Antworten zu Colibri HighSpeed Steckverbindern nach PICMG

Für welche Datenübertragungsraten eignen sich die Colibri SMT-Steckverbinder?

Simulationen mit dem COM Express® Steckverbinder-System Colibri® bei 8 bzw. 10 Gbit/s weisen eine hervorragende Signalintegrität auf. Durch eine Weiterentwicklung und Verbesserung des Kontaktdesigns konnten die HighSpeed-Fähigkeiten der Colibri Plugs auf 16 Gbit/s erweitert werden. Damit ist das COM Express-Steckverbindersystem die erste Wahl für Ihre Anwendung bei hohen Datenübertragungsraten bis 16 Gbit/s und mehr.

mask output eye

Für welche High Speed-Anwendungen werden Colibri-Steckverbinder eingesetzt?

Colibri High Speed-Steckverbinder eignen sich hervorragend für hohe Datenübertragungsraten und damit für jede Art von High Speed-Anwendungen. Dazu zählen z.B. COM Express und Mezzanine Board-to-Board-Systeme mit Datenübertragungsraten für 10-Gigabit-Ethernet und PCI Express Gen3.

Wo werden Colibri-Steckverbinder nach PICMG bereits erfolgreich eingesetzt?

Unter anderem findet man Colibri COM Express-Steckverbinder bereits in der industriellen Automatisierung, Kiosk- & POS-Systemen, der Medizintechnik, Messtechnik, Unterhaltungselektronik & Gaming, im Bereich Transportation sowie in der Gebäudetechnik.

Ist für die Verarbeitung von Colibri High Speed-Steckverbindern eine Bestückhilfe notwendig?

Das Design des Colibri-Receptacle bietet genügend Ansaugfläche für die Ansaugpipette und benötigt dementsprechend keine zusätzliche Bestückhilfe.
Auch der Colibri-Plug kann durch eine schmale Ansaugpipette zuverlässig ohne zusätzliche Bestückhilfe bestückt werden.

Werden die PICMG Colibri-Steckverbinder auch in Tape & Reel-Verpackung geliefert?

Ja, Colibri SMT-Steckverbinder werden regulär in Tape and Reel-Verpackung ausgeliefert, was die vollautomatische Verarbeitung per Pick-and-Place ermöglicht. Auf Anfrage ist auch die Lieferung in Tray-Verpackungen möglich.

Sind Colibri COM Express-Steckverbinder UL recognized components?

Ja, Colibri-Steckverbinder von ept sind UL recognized components in USA und Kanada.

Sind die ept-Leiterplatten-Steckverbinder RoHS-konform?

RoHS (Restriction of the use of certain Hazardous Substances) ist die Richtlinie zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten.
Wir bestätigen, dass Colibri-Steckverbinder von ept laut RoHS-Bestätigung RoHS 2011/65/EU konform sind. Nähere Informationen finden Sie unter RoHS & REACH.

Erfahrungsberichte zu den 10 Gbit/s und 16 Gbit/s HighSpeed Leiterplatten-Steckverbinder Colibri

Wir respektieren den Wunsch unserer Kunden nach Diskretion und nennen daher im Folgenden keine Quellen.
Wir garantieren jedoch uneingeschränkt die Echtheit dieser Aussagen.

Für uns war entscheidend, dass die COM Express-Steckverbinder von ept die besten Werte bei den Augendiagrammen (Jitter, Eye height und Eye width) zeigen.

Entwicklungsingenieur Embedded Computing Technologie

Mit der Tape&Reel-Verpackung bei Colibri-Steckverbindern konnten wir die Autonomiezeit am Bestückautomaten erhöhen und somit Fertigungskosten einsparen.

Fertigungsplaner COM Express-Baseboard-Fertigung

Für unsere 10Gbit/s-Anwendung haben wir ausschließlich die Colibri-Steckverbinder freigegeben.

Entwicklungsingenieur COM Express-Modul-Entwicklung

Erst seit Verwendung der Colibri High Speed-Steckverbinder haben wir keinerlei Probleme mehr mit der Benetzung beim Reflow-Löten.

Fertigungsleiter COM Express-Baseboard-Fertigung

Durch die Tape-and-Reel-Verpackung der Colibri SMT-Leiterplatten-Steckverbinder wurde die Produktivität in unserer Fertigung enorm gesteigert.

Produktionsleiter COM Express-Modul-Fertigung

Die Betreuung durch ept bei der Einführung der Colibri-Steckverbinder in unserer Fertigung war optimal. Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt.

Leiter Qualitätswesen Embedded Computing

Bei ept ist die Verfügbarkeit der Colibri-Steckverbinder gewährleistet. Das war für uns enorm wichtig.

Fertigungsplaner COM Express-Modul-Fertigung

Bei Anwendungen mit sehr hohen Datenraten kam der Colibri 10 Gbit/s ab und zu an seine Grenzen: Mit dem neuen Plug 16+ funktionieren Übertragungen von USB 3.1 Gen2 Signalen jetzt aber problemlos.

Entwicklungsingenieur Embedded Computing Technologie

ept at facebookept at instagramept at twitterept at youtubeept at xingept at linkedin
Produktfinder

Finden Sie den passenden Steckverbinder für Ihre Anforderungen


Produktfinder starten

Kostenfreie Muster / 3D-Daten

Anfassen erlaubt - jetzt hier gratis anfordern!

Kontakt ept GmbH
Zentrale+49 (0) 8861 / 2501 0+49 (0) 8861 / 5507sales@ept.deBergwerkstr. 50
86971 Peiting, Germany
Vertriebspartner weltweit

Portrait Newsletter Popup 2500px

Jetzt zum EPT Newsletter anmelden und gratis Whitepaper "Robustheit bei Steckverbindern" erhalten!

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

MTCA Logo grauATCA Logo grauVPX Logo grauCOM Express Logo grau
Sie sind hier:
nbsp;
facebookInstagramtwitteryoutubexingLinkedIn